Erweiterung des S-Bahnnetzes auf dem bisherigen Güternordring

03.06.2020

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Martin,

neue Chancen für den Öffentlichen Nahverkehr sind in unser aller Interesse. Für Gröbenzell ergeben sich beispielsweise Herausforderungen in Hinblick auf die Debatte um die Ertüchtigung des Güternordrings für den Personenverkehr. Mit Anträgen vom 7.10.2015 sowie 24.10.2019 habe ich namens der SPD-Fraktion um Berichte im Gemeinderat gebeten. Daraus kann ggfs. für Gröbenzell eine Interessenbestimmung abgeleitet werden. Diese nicht erledigten Anträge füge ich bei.

Weiter sollten durch die Gemeinde Erkundigungen um den evtl. jetzt rechtskräftigen Ausgang des bekannten Rechtsstreits um den Lärmschutz an der Osttrasse des Rings eingeholt werden. Eventuell ist das Ergebnis auch für den in Gröbenzell situierten Westteil von einigem Interesse.

Daher stelle ich erneut den Antrag,

die Angelegenheit in eine Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Falk
Vorsitzender SPD-Gemeinderatsfraktion Gröbenzell