Erweiterung des S-Bahnnetzes auf der bisherigen Güterumgehungsstrecke nördlich Gröbenzell - unerledigter Teil des SPD-Antrags vom 7.10.15

20.10.2019

die S-Bahn in München bedarf umfassender Ertüchtigung, um ein komfortables attraktives Angebot für die Bürgerinnen und Bürger darzustellen. Für Gröbenzell ist jenseits der S-3-Linie eine künftige Nutzung des Güternordrings, der teilweise durch unser Gemeindegebiet geht, für den Öffentlichen Personennahverkehr interessant.

Dabei sind sowohl frühzeitig das gemeindliche Interesse an Fahrverbindungen aber auch Lärmschutzmaßnahmen zu definieren. In diesem Zusammenhang hat die SPD bereits unter dem 7.10.2015 einen Bericht im Gemeinderat zum Güternordring beantragt. Gleichzeitig hatten wir beantragt, die Gemeinde möge zur besseren Vernetzung und Gewinnung zusätzlicher Informationen der Westallianz beitreten. Leider ist nur der letzte Teil dieses Antrags erledigt.

Zwischenzeitlich soll eine Machbarkeitsstudie zur Möglichkeit von Personenverkehr auf dem Güternordring fertiggestellt sein.

Daher stelle ich den Antrag,

nun zeitnah im Gemeinderat über die Ergebnisse dieser Machbarkeitsstudie zum ÖPNV auf dem Nordring zu berichten. Aus dem Bericht wären weitere Beschlüsse zur Bestimmung der gemeindlichen Interessenlage wie Haltepunkte oder auch Lärmschutz abzuleiten.

Den Antrag vom 7.10.2015 füge ich bei.