Erweiterung des S-Bahnnetzes auf der bisherigen Güterumgehungsstrecke nördlich Gröbenzell

07.10.2015

im MVV-Bereich wird derzeit eine weitere tangentiale S-Bahn-Verbindung in den Münchner Norden zur Angebotsverbesserung ausgearbeitet . Damit hat sich gerade eine Konferenz von Kommunen und Landkreisen des Münchner Nordens beschäftigt.

Angedacht ist hier eine neue S-Bahnverbindung in den Münchner Norden ab Bahnhof Olching auf der bestehenden Güterumgehungstrasse. Dies wird derzeit näher einschließlich eines neuen S-Bahnhofs nahe Gröbenzell (Olching-Ost bzw. westlicher Olchinger See) untersucht.

Daher bitte ich

um Bericht

über die neue zusätzliche S-Bahnverbindung in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen. Gröbenzell ist sicher Einzugsgemeinde des neuen S-Bahnhofs beim Olchinger See. Für einen Teil der Pendlerinnen und Pendler aus Gröbenzell können sich Fahrzeiten in den Münchner Norden deutlich verkürzen. Gleichzeitig ergibt sich die Chance für Gröbenzell auch die Güterumgehungsstrecke endlich mit umfassendem Lärmschutz zu versehen.

Die Angelegenheit zeigt aber auch, wie verwoben unsere Gemeinde in die regionalen Sozial-, Wirtschafts- und Verkehrsbeziehungen ist. Leider hat die frühere Rathausspitze die Chance vertan, bereits in der Gründungsphase der sog. „Westallianz“ von A8 Anrainergemeinden westlich von München beizutreten. Dabei wird es künftig von großem Vorteil für Gröbenzell sein, von Anfang an bei allen Überlegungen und Planungen „am Tisch zu sitzen“. Die an der Gemeinde offenkundig vorbeigegangene Diskussion um eine neue S-Bahnlinie – teilweise auf Gröbenzeller Gemeindegebiet – zeigt die Problematik deutlich auf.

Daher stelle ich den

weiteren Antrag

den 1. Bürgermeister zu beauftragen mit der „Westallianz“ Verhandlungen über einen Beitritt unserer Gemeinde Gröbenzell aufzunehmen.

Peter Falk, Finanzreferent des Gemeinderats
Vorsitzender SPD-Fraktion