Situation des Gemeindearchivs Gröbenzell

Juli 2022

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Martin, namens der SPD-Fraktion beantrage ich,

die Verwaltung berichtet über die Situation der kommunalen Archivpflege in der Gemeinde Gröbenzell.

Gründe:

Gröbenzell wird in diesen Tagen als politische Gemeinde 70 Jahre alt. Viele Bereiche der Gemeindegeschichte finden sich im kommunalen Archiv. Dies ist besonders wertvoll, um die Geschehnisse der Vergangenheit zu ergründen, daraus aber auch Rückschlüsse für gegenwärtige Verhältnisse zu ziehen. Das bezieht sich natürlich auch auf die „Früh-“ bzw. „Vor-“geschichte der Eigengemeinde. Das Archivwesen ist wegen der hohen Bedeutung gem. Art. 13 des Bayerischen Archivgesetzes eine Pflichtaufgabe der Gemeinde.

Nun entnehme ich der Presse, dass der Rathausumzug in Bezug auf das Archiv nicht abgeschlossen sei. Es sei nicht zugänglich und könne wohl auch für die Presse nicht fotografiert werden. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass der verwaltungsmäßige Umzug des Rathauses im Wesentlichen abgeschlossen ist und in allen Bereichen der Dienstbetrieb voll stattfindet. Nebenbei: Man hätte der Presse, so diese dies denn noch gewollt hätte, durchaus erlauben können (und vielleicht sogar presserechtlich müssen), gestapelte Umzugskartons abzulichten.

Jedenfalls muss sich aus dieser Berichterstattung nunmehr der Gemeinderat zu den Fragestellungen befassen. Dazu gört zuvorderst die Frage, wann das Archiv wieder verfügbar sein wird? Aber auch Fragestellungen, ob die Archivfläche ausreichend ist? Beziehungsweise: Ist das Archiv nach den beiden Umzügen von Rathaus in das Übergangsrathaus und zurück noch komplett? Wurden im Rahmen der Umzüge Archivalien aussortiert und damit vernichtet?

Vorsitzender SPD-Fraktion Gröbenzell