Ruhebänke am Böhmerweiher aufstellen

03.06.2020

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Martin,

namens der SPD-Fraktion beantrage ich, dass die Gemeinde Gröbenzell im Rahmen ihres Miteigentums am „Gelände Böhmerweiher“ darauf hinwirkt, an geeigneten Stellen Sitz- und Erholungsbänke aufzustellen.

Die Böhmerweiher konnten vor einigen Jahren als öffentliches Eigentum und damit für die Allgemeinheit gesichert werden. Gemeinschaftseigentum besteht zwischen dem Erholungsflächenverein, München, Puchheim und Gröbenzell, wobei die Eigentümer den Zweck verfolgen, die Erholung der Bevölkerung zu fördern. Dazu bestehen bereits sehr abgewogene Pläne. Allerdings zieht sich die Umsetzung, so dass jedenfalls Parkbänke vorweg aufgestellt werden sollten

Dies begründe ich mit den Interessen älterer Menschen bzw. Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, die ebenso ein Recht haben, dort spazieren gehen zu können. Dazu ist aber gelegentlich der Hin- und Rückweg am Stück zu lang, so dass Sitzgelegenheiten benötigt werden. Diese sollten jetzt zur Verfügung gestellt werden, die Böhmerweiher gehören tatsächlich allen Menschen, nicht nur den uneingeschränkt Mobilen.

Da im Rahmen der weiteren Planungen sicherlich derartige Bänke vorgesehen sind, können diese auch schon jetzt beschafft werden, um für mobilitätsbeeinträchtigte Menschen ein besseres Angebot zu schaffen. Letztendlich haben dann alle Besucherinnen und Besucher der Böhmerweiher etwas davon.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Falk
Vorsitzender SPD-Gemeinderatsfraktion Gröbenzell

03.06.2020