Neuerrichtung des Kindergartens Flohkiste

Der Gemeinderat möge beschließen:

1. Für den Neubau des Kindergartens Flohkiste in der Freilandstraße werden in den Haushalt 2009 die notwendigen Planungskosten eingesetzt.

2. Die Realisierung des Neubaus wird unverzüglich umgesetzt.

Begründung:

Nach der Fertigstellung des sogenannten Kindercampus an der Wildmoosstraße wird der über Jahrzehnte in einem provisorischen Bau in der Freilandstraße beheimatete Kindergarten Flohkiste in die neuen Räumlichkeiten umziehen. Damit befinden sich mit dem Spatzennest, dem Wichtelhaus und dann dem Kindercampus drei Kinderbetreuungseinrichtung am Freizeitgelände

Drei Gründe machen es notwendig, den Neubau eines Kindergartens an der Freilandstraße unverzüglich umzusetzen:
1. Wie von der SPD bereits mehrfach gefordert, braucht die Gemeinde dezentrale, wohnortnahe Kinderbetreuungseinrichtungen im gesamten Gemeindegebiet. Mit der Schließung der Flohkiste ist kein wohnortnahes Kinderbetreuungsangebot mehr für den Norden Gröbenzells vorhanden.
2. Das Grundstück an der Freilandstraße ist der Gemeinde für die Errichtung einer Kinderbetreuungseinrichtung verpachtet worden. Die Gemeinde sollte dieses Grundstück nicht über Jahre hinweg brachliegen lassen, sondern es unverzüglich wieder der Nutzung als Standort einer Kinderbetreuungseinrichtung zuführen.
3. In Gröbenzell gibt es neben der Flohkiste einen weiteren Kindergarten, der über 20 Jahre in einem Provisorium untergebracht ist: das Wichtelhaus im Freizeitheim. Zwar werden jetzt endlich die sanitären Einrichtungen renoviert, doch auch dieser Kindergarten sollte unverzüglich in dafür geeignete Räumlichkeiten umziehen.

Michael Schrodi
17.11.2008