Neue Kindereinrichtung in der Bahnhofstrasse in S-Bahnnähe

10.04.2018

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Martin,

namens der SPD-Fraktion stellen wir nachfolgenden Antrag:

Die Gemeinde Gröbenzell errichtet eine neue Kindereinrichtung an der westlichen Bahnhofstrasse, wobei eine möglichst elternfreundliche Lage nahe zum S-Bahnhof vorzusehen ist.

Es ist eine kommunale Trägerschaft vorzusehen. Personalwohnungen sind einzuplanen.

Begründung:

Für den Neubau einer Kindereinrichtung („Wichtelhaus“) stehen seit 2017 Haushaltsmittel bereit. Die Planungskosten wurden in das Jahr 2018 übertragen. Das „Wichtelhaus“ war ohnehin nur übergangsweise im Freizeitheim in der Wildmoosstrasse vorgesehen. Aus dem Provisorium ist ein nicht guter Dauerzustand geworden. Die Räumlichkeiten waren einerseits ursprünglich nicht für kindgerechten Betrieb geplant gewesen, andererseits fehlen sie Vereinen für deren Aktivitäten. Schon daher sollte jetzt der Neubau, für den Haushaltsmittel bereitstehen, konkretisiert werden.

Dazu kommt, dass aufgrund der Bevölkerungsentwicklung wie auch aufgrund der berechtigten Nachfrage durch Eltern zu erwarten ist, dass Plätze in Kindereinrichtungen wieder verknappt sein könnten. Daher sollte nun der Bau einer Einrichtung an neuem Standort vorangetrieben werden.

Aus Sicht der SPD ist ein Standort im Interesse der holenden und bringenden berufstätigen Eltern möglichst nahe an der S-Bahn ideal. Für diese Plendlerinnen und Pendler trägt eine solche Lage in S-Bahnnähe besser zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei, weil sie dann Bringen und Holen mit ihrem Arbeitsweg verknüpfen können.

Wie bei jedem kommunalem Bau sollen auch hier Personalwohnungen vorgesehen werden. Bezahlbarer Wohnraum ist eine wichtige Stütze für die in diesem Bereich Beschäftigten, die sich oftmals Wohnraum in unserem Ort nicht mehr leisten können

Mit freundlichen Grüßen

Peter Falk
Inga-Verena Wiebers