Kunst am Bau für unser neues Rathaus

08.07.2017

sehr geehrter Herr Stockmann, lieber Christian,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

danke für den Hinweis an die Fraktionen, noch Anregungen und Vorschläge für die Thematik „Kunst am Bau“ vor der anstehenden Gemeinderatssitzung einzureichen.

Die SPD hat zur Ästhetik und inhaltlichen Fragen sich bereits in ihrem Antrag vom 30.11.15 wie folgt geäußert:

„Das Rathaus ist gebaute „Zentrale der örtlichen Demokratie“, es soll also einerseits Offenheit gestalterisch und auch in Nutzbarkeit ausdrücken, andererseits soll es demokratischen Gemeinsinn symbolisieren. Die Gemeinde soll auch ihre Verantwortung für architektonische Gestaltung im öffentlichen Raum wahrnehmen. Es geht um die Ästhetik der Demokratie.“

Letztendlich ist die Vorstellung des „demokratischen Bauens“ in die Ausschreibung zum Architektenwettbewerb eingeflossen:

„Das zu planende Rathaus soll in seiner Architektur die Verankerung von Transparenz, Demokratie und eine Offenheit für Bürgeranliegen in der Gemeinde Gröbenzell ausdrücken.“

Der Preisgewinner hat diese Wertorientierung des „demokratischen Bauens“ in verschiedenen Stellungnahmen ebenfalls sehr positiv aufgenommen.

Damit hat das neue Rathaus eine thematische Gestaltungssetzung, die aus sich selbst heraus wirken soll. Dem Entwurf ist dies hervorragend gelungen wie zudem die hohe Anerkennung in der Bevölkerung zeigt. „Kunst am Bau“ bedeutet daher nicht „schminken“ oder „aufhübschen“, sondern die Fortführung der thematisch-inhaltlichen Linie eines „demokratischen Baus“.

Für unsere weitere Beratung „Kunst am Bau“ für das neue Rathaus ist daher eine inhaltliche Thematik zu finden, die sich einerseits auf den „demokratischen Bau“ als auch auf die Aufgabenstellung einer Gemeinde in unserer Zeit bezieht. Die kommunalen Aufgaben dienen letztendlich der sozialen Sicherung, der Solidarität und dem Zusammenhalt der verschiedenen Gruppen, der Bildung und der Integration. Letzteres in unserer Zeit auch den schicksalhaften Biografien von Migranten, die zu uns kommen. All dies zeigt deutlich auf, wie angewiesen wir alle auf Frieden in unserer Welt sind, wie eingebunden eine Gemeinde in das weltweite Geschehen ist.

Daher sieht die SPD für die Thematik „Kunst am Bau“ des neuen Rathauses folgende im Gemeinderat zu beschließende Vorgehensweise:

1. Thema für die Kunst am Bau des neuen Rathauses ist: „Frieden und sozialer Zusammenhalt für unsere Gemeinde.“
  2. Hierzu werden im üblichen Umfang Haushaltsmittel bereitgestellt und ein Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem Künstlerinnen und Künstler um Vorschläge gebeten werden.

Finanzreferent des Gemeinderats
Vorsitzender SPD-Fraktion