Historischen Ort der Gründungsfeier Gröbenzells benennen in „Wilhelm-Hoegner-Platz"

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Martin, namens der SPD-Fraktion beantragen wir, den Platz vor der ehemaligen Bahnhofsgaststätte und heutigen Vorplatz des S-Bahnhofs in „Wilhelm-Hoegner-Platz“ neu zu benennen, sowie über die historische Situation der Gemeindegründung an dieser Stelle eine Hinweistafel (ähnlich wie an der Russenbrücke) anzubringen.

Die Gründungsgeschichte einer selbständigen Eigengemeinde Gröbenzell war lang und nicht immer unstrittig. Letztendlich konnte die Eigengemeinde erst im demokratischen Bayern umgesetzt werden. Steter Motor auf staatlicher Seite war der seinerzeit amtierende Innenminister Prof. Dr. Wilhelm Hoegner. Zum Gründungsbeschluss des Bayerischen Landtags vom 24.7.1952 füge ich das Protokoll der Landtagssitzung bei. Letztendlich ist eine Mehrheitsentscheidung geglückt. Die Errichtung der Eigengemeinde erfolgte zum 1.8.1952. Das Grußwort von Wilhelm Hoegner in der Fürstenfeldbrucker Presse füge ich bei. Ein Propagandablatt von Gegnern der Eigengemeinde ist in der Schrift „Gröbenzell Der Weg zur Eigengemeinde“, herausgegeben von den Gröbenhütern veröffentlicht. Auch die Gegner sahen Wilhelm Hoegner als Gründungsverantwortlichen („Gemeinde – Hoegnersgnaden“ sic!),und riefen dazu auf ihn bei seinem Gemeindebesuch am Sprechen zu hindern („Lasst nicht zu, dass Dr. Hoegner am Sonntag in Gröbenzell spricht!“). Wilhelm Hoegner war zentraler Redner bei der Gemeindegründungsfeier im Jahr 1953. Prof. Dr. Wilhelm Hoegner ist ein herausragender Vertreter des demokratischen Bayern seit der Zeit der Weimarer Republik. Auch hier hatte er Kontakt zu Gröbenzell, so als Referent bei einer Versammlung am 27. Juni 1931 in Gröbenzell im Saal der Bahnhofswirtschaft zu den Gefahren des Nationalsozialismus („Gegen die Hakenkreuzpest“). Die Münchner Post v.0.6.31 berichtet von einem vollbesetzten Saal. Seinen Lebensweg hat er in den Büchern „Die verratene Republik“, „Flucht vor Hitler“ und „Der schwierige Außenseiter“ beschrieben. Im Exil
verfasste Wilhelm Hoegner einen Entwurf zur Bayerischen Verfassung, der in vielen grundrechtlichen Bereichen umgesetzt wurde, so eine Vielzahl positiver sozialer Grundrechte wie das Recht auf bezahlbaren Wohnraum sowie den freien Zugang zu den Naturschönheiten. Wilhelm Hoegner ist eine herausragend verdienstvolle Gründerpersönlichkeit einer demokratischen Staatsverfassung in Bayern. Er ist als überzeugter Anhänger des kommunalen Selbstbestimmungsrechts zudem maßgeblich verantwortlich, dass Gröbenzell als Eigengemeinde errichtet werden konnte. Es ist Zeit ihn mit einer Benennung am zentralen Ort der Gründungsfeier unserer Gemeinde zu ehren und gleichzeitig eine Informationstafel zu errichten. Mit freundlichen Grüßen