Grundziele für die weitere Planung für das Gebiet westliche Bahnhofstrasse

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wie bereits angekündigt, beantrage ich namens der SPD- Fraktion, anhängendes sog. „Konsenspapier Bahnhofsstraße (PDF, 98 kB)“ als Grundlage für die weitere Planung der westlichen Bahnhofstrasse in der anstehenden Gemeinderatssitzung zu beschließen. Dieses Papier ist von Altbürgermeister Dr. Eicke Glötz auf Grundlage übereinstimmender Positionen der Gemeinderatsfraktionen zusammengestellt worden.

Im weiteren Verfahren können weitere Positionen eingebracht werden. Schon jetzt darf ich für die SPD mitteilen, dass eine Kindereinrichtung vorgesehen werden soll. Die Gemeinde würde dann über eine zusätzliche dezentrale und auch S- Bahnnahe Kindereinrichtung verfügen können. Dies wäre eine deutliche Verbesserung der Bring- und Holsituation der Eltern, die verstärkt das Fahhrad nutzen könnten. Da wegen des gescheiterten Jugendcafes ohnehin Raum für eine Alternativplanung vorhanden ist, steht einer Einplanung einer Kindereinrichtung nichts im Wege.

Des weiteren bitte ich um Mitteilung, welche Gespräche seitens des 1. Bürgermeisters bzw. der Gemeindeverwaltung wann mit welchen Investoren in Bezug auf einen Hotelbau geführt wurden. Bislang gibt es bekanntermassen nur unverträgliche oder mindestens schwierige Standorte; auch ist in jedem Fall die notwendige Busanfahrbakeit ein nicht verträglich zu bewältigendes verkehrliches Problem. Da es erwartbar wohl bislang keine Investoren gibt, welche an einem Bau in Gröbenzell hinreichend interessiert sind, könnte auch diese Frage ad acta gelegt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Falk
Gemeinderat

Konsenspapier Bahnhofsstraße (PDF, 98 kB)

22.05.2012