Friedhof bienen- und insektenfreundlich gestalten

04.06.2020

die natürlichen Lebensräume für Bienen, insbesondere Wildbienen, und andere wertvolle Insektenarten werden gerade in Ballungsräumen immer beengter. Deshalb kommt der Öffentlichen Hand besondere Verantwortung für Artenschutz und Artenvielfalt zu.

Daher stellen wir namens der SPD-Fraktion den Antrag,

dass auf unserem Gemeindefriedhof zukünftig an geeigneten Stellen Bienenbehausungen aufgestellt werden.
Zusätzlich sollen die Grabnutzungsberechtigten über geeignete und insektenfreundliche Grabpflanzungen unterrichtet werden.

Die Gemeinde soll hier nach den erfolgreichen Beispielen anderer Kommunen, so auch der benachbarten Landeshauptstadt München, geeignete – nicht störende - Stellen für Bienenbehausungen auf dem Friedhof definieren, so dass diese für Bienen, auch Wildbienen, genutzt werden können. In Betracht kommen auch alternative Systeme, beispielweise ausgehöhlte Baumstämme.

Friedhöfe sind längst nicht nur Bestattungsorte, sondern – wie in Gröbenzell besonders gelungen – auch Erholungs- und Parkanlagen. Sie bieten Chancen für ein ausgeglichenes Ökosystem. Dazu gehören notwendiger Lebensraum und Nahrung für gefährdete Arten, auch heimische Vogelarten

Weiter sollen den Grabnutzungsberechtigten Informationen über ökologisch wertvolle Grabbepflanzungen zur Verfügung gestellt werden. Hierfür dürfen wir an dieser Stelle beispielhaft auf eine weiterführende (Broschüre aus dem Bereich des Bund Naturschutz)[https://www.bund-niedersachsen.de/service/publikationen/detail/publication/ideen-und-anregungen-fuer-eine-wildbienenfreundliche-grabgestaltung/?txbundpoolpublicationdisplay%5Bfilter%5D%5Btopic%5D=60&cHash=5e26be8a8a6aa02a758972200e683e5a] hinweisen.