Ersatzbau Gemeindewohnungen Dr. Troll Str. 16

bereits am 29.7.2021 hat der Gemeinderat beschlossen einen Ersatzbau für die seit Jahren leerstehenden Gemeindewohnungen an der Dr. Troll Str. 16 in Zusammenarbeit mit der Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Fürstenfeldbruck zu errichten.

Erinnerlich bei einer Videokonferenz vom 12.1.2022 konnten die Eckpunkte zwischen Verwaltung und Gesellschaft geeinigt werden.

Leider ist dem Gemeinderat bislang keine weitere Beschlussfassung für die Umsetzung des überfälligen Ersatzbaus vorgelegt worden. Meines Wissens steht die Gesellschaft seit längerem bereit, dem Gemeinderat einen Planungsstand und die dortigen Vorstellungen für dieses nun wirklich dringende und wegen der Wohnungsnot prioritäre Projekt vorzutragen. Die notwendigen verwaltungsmäßigen Abklärungen sollten – wie in allen anderen vergleichbaren Kommunen mit vergleichbaren Projekten- nunmehr ausreichend stattgefunden haben.

Daher stelle ich den Antrag,

• eine Vertretung der Wohnungsbaugesellschaft zur nächst zu ladenden Gemeinderatssitzung einzuladen,
  • nach Vortrag die notwendigen Beschlüsse für den Ersatzbau herbeizuführen.

Beschlussinhalte werden sich nach Sachvorträgen näher ergeben. Mit Freude sehe ich den Baubeginn in Fürstenfeldbruck für Wohnungsprojekte des Landkreises. Für Gröbenzell sind ähnliche Projekte zeitnah zu realisieren.

Vorsitzender SPD-Fraktion Gröbenzell Referent für Soziales und Wohnungsbau