Erneuerung der Tonanlage in der Aussegnungshalle

namens der SPD-Fraktion beantrage ich,in den Gemeindehaushalt 2022 Mittel in Höhe von 20.000,00 € für eine neue Tonanlage in der Aussegungshalle am Friedhof einzustellen und sodann baldmöglichst eine brauchbare funktionstüchtige Anlage zu beschaffen.

Gründe:

Die Beschwerden über die Funktionsfähigkeit der Anlage an den Gemeinderat sind mittlerweile Legion. Selbst bei der letzten Beprobung vor dem Gemeinderat war die Vorführung erst möglich, nachdem ein Mitarbeiter des Trauerinstituts herbeigerufen werden musste.

In der Folgezeit hat sich die Situation bei Trauerfeiern nicht verbessert, im Gegenteil: Es sind neuerlich wieder mehrere Beschwerden über die unhaltbaren und würdelosen Zustände an den Gemeinderat herangetragen worden – zuletzt aus dem Bereich unseres Seniorenbeirats.

Das Problem scheint bei Beisetzungen im Großraum München auf den Gemeindebereich beschränkt zu sein. Jedenfalls scheinen die entsprechenden Anlagen in den Trauerhallen anderer Friedhöfe bestens zu funktionieren. Es ist jetzt nach den seit Jahren gemachten Erfahrungen endlich an der Zeit das Problem zu lösen, nämlich durch eine Neubeschaffung, zumal die bisherige offenbar nicht taugliche wohl Jahrzehnte alte Anlage ohnehin schon längst abgeschrieben sein dürfte. Gegebenenfalls kann eine neue Anlage auch günstiger sein, als die jetzt einzustellenden Mittel.

Peter Falk Vorsitzender SPD-Gemeinderatsfraktion Gröbenzell