Erlass einer Freiflächengestaltungssatzung

Juli 2022

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Martin, namens der SPD-Fraktion beantrage ich,

• Die Verwaltung berichtet über nach dem Gemeinderatsbeschluss vom 22.7.2021 über die von ihr geleistete Arbeit zur Vorbereitung einer Freiflächengestaltungssatzung.

• Sollte ein Bericht derzeit nicht möglich sein, beschließt der Gemeinderat eine Freiflächengestaltungssatzung nach dem hier verlinkten Muster der Gemeinde Poing als derzeitige Minimalsatzung, die weiter entwickelt werden kann (https://www.poing.de/fileadmin/eigenedateien/02Rathaus_Politik/Ortsrecht/Bauen__Planen/06_05_21_SZ_Freifl%C3%A4chengestaltungssatzung.pdf)

Gründe: Flächenversiegelung in den Siedlungsgebieten stellen ein immenses ökologisches Problem dar. Schottergärten werden hierbei vielfach als „Gärten des Grauens“ wahrgenommen (colorandi causa: https://www.facebook.com/GaertenDesGrauens/)

Daher hat der Gemeinderat mit sehr breiter Mehrheit am 22.7.2021 die Gemeindeverwaltung beauftragt eine Freiflächengestaltungssatzung zu erarbeiten. Leider wurde vom 1. Bürger-meister seit nun knapp einem Jahr weder ein Zwischenbericht zum Bearbeitungsstand gegeben, noch eine beschlussreife Satzung vorgelegt. Im Gröbenzeller Umfeld existieren zunehmend derartige Satzungen (hier die in der Nachbarstadt Puchheim: https://www.puchheim.de/puchheim/web.nsf/gfx/C23226F0FD4696CEC12586FE0037CEEF/$file/Freifl%C3%A4chengestaltungssatzung 2021-05-20.pdf). Es ist nach einem Jahr Zeit, nunmehr eine Minimalsatzung zu beschließen.

Vorsitzender SPD-Fraktion Gröbenzell