Einführung computergestütztes Anmeldeverfahren für Kinderbetreuungseinrichtungen

01.06.2017

namens der SPD-Fraktion stelle ich zur Einführung eines zentralen computergestützten Anmeldeverfahrens in der nächsten Gemeinderatssitzung nachfolgenden Antrag:

Die Gemeinde Gröbenzell führt ein computergestütztes zentrales Anmeldeverfahren für die Gröbenzeller Kinderbetreuungseinrichtungen ein. Hierbei wird zur Umsetzung eine Zusammenarbeit mit dem Landratsamt und anderen Landkreiskommunen angestrebt. Über ggfs. erfolgte Gespräche und Abfragen wird berichtet.

Begründung:

Im Interesse eines besseren und unbürokratischeren Service für Eltern soll in Gröbenzell ein Onlineportal über alle vorhandenen Betreuungsangebote für Kinder bereitgestellt werden. Dieses Portal soll einerseits den Eltern die Information über die örtlichen Kindereinrichtungen liefern, andererseits eine Vormerkung ermöglichen. Es geht insgesamt darum, moderne technische Möglichkeiten zu nutzen, bei der Platzsuche behilflich zu sein sowie die Bedarfsplanung einfacher zu gestalten.

Finanzreferent des Gemeinderats
Vorsitzender SPD-Fraktion