Bericht zu Klassenänderungen im bestehenden Regelschulbetrieb im Fall der Sprengelreduzierung in Gröbenzell

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

öffentlichen Äußerungen entnehme ich, dass die von der Gemeinderatsmehrheit beschlossene Auflösung von 3 selbständigen Schulstandorten - wegen der geltenden Klassenteiler- Bestimmungen - zur Bildung von weniger Klassen für die Gröbenzeller Kinder führen wird. Dies bedeutet bezogen auf die Zahl der Gröbenzeller Kinder schlicht größere Klassen.

Weiter wurde an mich herangetragen, dass sich aus Äußerungen des Schulamts ergebe, dass dies nicht nur für Neueinschulungen ab kommendem Schuljahr gelte, sondern vielmehr bei Jahrgangswechsel in bestehende Klassen eingegriffen werden kann. Insbesondere für die jetzigen 2. Klassen könne dies bedeuten, dass eine 2. Klasse beim Schuljahreswechsel auf die dann weitergehende 3. Klasse aufgeteilt werden kann oder sogar muss.

Ich muss an dieser Stelle nicht ausführen, was es für die kleinen Grundschulkinder bedeutet, wenn das gewohnte Klassenumfeld aufgelöst würde. Außerdem sollte es doch ein allgemeines Anliegen der Gröbenzeller Gemeindepolitik sein, unsere Kinder in kleinen Klassen optimal zu fördern.

Daher beantrage ich, dass Sie hierzu kurzfristig eine schriftliche Stellungnahme des Schulamts einholen und sowohl dem KESOZ als auch dem Gemeinderat dies vorlegen.

Gegebenenfalls muss man die Gemeinde durch einen Aufhebungsbeschluss der Sprengelreduzierung wieder von diesem Irrweg befreien.

Peter Falk SPD- Fraktionsvorsitzender