Bekämpfung der Corona-Epidemie in Gröbenzell

Gemeindliche Impf-Unterstützung Durchführung von Sonderimpfaktionen in Gröbenzell

namens der SPD-Fraktion beantrage ich,

• In Gröbenzell wird die Impfkampagne zur Bekämpfung der Corona-Epidemie durch gemeindliche Werbemaßnahmen, insbesondere Plakate, unterstützt.

• Für Gröbenzell werden niederschwellige Sonderimpfaktionen in Abstimmung mit dem Brucker Impfzentrum des BRK vor Ort angeboten. Dies beinhaltet in Abstimmung mit dem Gymnasium sog. „Schulhofimpftage“ für über 12jährige.

Gründe:

Gesundheitsfragen sind zentrale kommunale Mitverantwortung. Die Impfquoten im Landkreis Fürstenfeldbruck liegen für Erst- und Zweitimpfungen bei mittlerweile über 50%. Die Impfung von Kindern und Jugendlichen von über 12 Jahren wird seit dieser Woche von der Ständigen Impfkommission empfohlen.

Vielfach – auch unserer Nachbarschaft – wird durch Kommunen mittels Plakataktionen und weitere Öffentlichkeitsarbeit über die Gefahren der Epidemie, Schutzregeln im Alltag und auch die Impfangebote bürgernah informiert. In verschiedenen Städten und Gemeinden unseres Landkreises fanden bereits niederschwellige Vorort-Impfaktionen, z.B. in örtlichen Bereichen von Feuerwehrhäusern statt.

Ähnliche Aktionen sind in unserer Gemeinde möglich: So kann hier eine Zusammenarbeit mit unseren niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, Apotheken ebenso stattfinden wie mit dem örtlichen Malteser Hilfsdienst, der Feuerwehr, der Volkshochschule, dem Sozialdienst und auch dem Altenheim St. Anton wie den Kirchen und unserem Vereinsleben.

Besonderes Augenmerk sollte auf die Impfung jüngerer Menschen gelegt werden. Diese haben erst seit kurzer Zeit die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Daher sind hier die Impfquoten noch vergleichsweise niedrig. Hier bietet sich eine Zusammenarbeit mit dem Gymnasium, der Waldorfschule, dem Jugendzentrum sowie unserem Jugendbeirat und den verschiedenen Jugendgruppen der Kirchen und Vereine an.

Daher sind durch die Gemeinde Termine für niederschwellige Vor-Ort-Impfaktionen ebenso zu organisieren wie eine offen beworbene Impfleistung.

Impfen ist gelebte Solidarität. Auch unsere Gemeinde steht in der Verantwortung für unser aller Gesundheit.

Peter Falk Referent für Soziales und Wohnungsbau Vorsitzender SPD-Gemeinderatsfraktion Gröbenzell