Bedarfsgerechte Kindereinrichtungen für Gröbenzell

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Martin, namens der SPD-Fraktion beantrage ich,

• den Gemeinderat über den aktuellen Stand der Bedarfsplanung für Betreuungsangebote in Kindertageseinrichtungen zu informieren,

• den Gemeinderat über den Stand der durch den Gemeinderat beschlussmäßig beauftragten Planungen von Kindertageseinrichtungen in Kenntnis zu setzen,

• den Gemeinderat über den Stand der Gespräche mit freigemeinnützigen und kirchlichen Trägern für zusätzliche Kindereinrichtungen in Kenntnis zu setzen.

Weitere erforderliche Beschlüsse können aus den Berichten abgeleitet werden.

Gründe:

• Soweit dem Gemeinderat bekannt ist der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen in Gröbenzell nicht gedeckt, jedenfalls eine extreme Engstelle, die derzeit nur durch auswärtige Unterbringungen, so in Lochhausen, abgefangen wird. Zu seinen Entscheidungen bedarf der Gemeinderat der Vorlage exakter Zahlen. Die jetzige Situation wäre, selbst wenn sie aktuell auskömmlich wäre, unbefriedigend, da manche Kindereinrichtung in Gröbenzell nur als Notlösung konzipiert war. So die Einrichtung im Freizeitheim in ehemaligen Vereinsräumlichkeiten.

• Jenseits der erwartbar gescheiterten Vorstellungen von Mietcontainern an der Staatsstraße/Zweigstraße gibt es Beschlusslagen des Gemeinderats, die nunmehr sehr dringend umzusetzen sind:

Nach einer Antragstellung der SPD mit der Zielrichtung einer Kinderbetreuungseinrichtung nebst Wohnungen in Bahnhofstrasse erfolgte bereits am 17.5.2019 folgende Beschlussfassung:

„Der Gemeinderat nimmt den Antrag der SPD-Fraktion verändert an. Es wird die Zielsetzung zur Errichtung einer Kindereinrichtung im Bereich des Bebauungsplanes der südlichen Bahnhofstraße antragsgemäß bekräftigt. Darüber hinaus wird die Verwaltung beauftragt, einen geeigneten Standort für die Errichtung einer Kindertageseinrichtung zu ermitteln und dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorzuschlagen. Dabei wird auch der Bereich des Kastanienweges untersucht.“

Weiter ergab sich am 23.7.2020 eine einstimmige Beschlussfassung, bis spätestens 31.12.2021 den Bau einer weiteren Kindertagestätte in Gröbenzell zu „verorten“, wobei ein Gebäude neu zu errichten wäre.

Aufgrund der zurückliegenden Beschlüsse, so bereits vom 17.5.2019, sollten eine abzuwägende Standortliste und konkretisierende Verwaltungsvorstellungen vorliegen, die dem Gemeinderat zeitnah mitgeteilt werden können.

• Nach Kenntnisstand der SPD-Fraktion hat die Katholische Pfarrkirchenstiftung Patrozinium „St. Johann Baptist“ mit ihren bewährten Einrichtungen am Klosterweg Interesse an baulicher Erneuerung und guten weiteren Platzangeboten. Auf die offenkundig schon länger andauernden Gespräche der Gemeinde mit der Kath. Kirchenstiftung wäre einzugehen, dies mit der ausdrücklichen Zielrichtung diese zu einem positiven zukunftsfähigen Abschluss alsbald in den Gemeinderat zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen Peter Falk Referent für Soziales und Wohnungsbau Vorsitzender SPD-Gemeinderatsfraktion Gröbenzell