Antrag zu Räumlichkeiten Jugendcafe

Antrag:
Räumlichkeit für das Gröbenzeller Jugendcafe/ Beteiligung der Gröbenzeller Jugendlichen

Die Diskussion über die Errichtung eines Jugendcafes beschäftigt den Gröbenzeller Gemeinderat nun seit Jahren. Es gilt nun, unter Mitnahme der Jugendlichen in Gröbenzell das Projekt voranzutreiben.

Dazu gehört es, allen Gröbenzeller Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich frühzeitig an der konzeptionellen und räumlichen Ausgestaltung eines Jugendcafes zu beteiligen. Es ist begrüßenswert, dass sich bereits Jugendliche, die das Jugendcafe in ihrer Verantwortung betreiben wollen, in einem Trägerverein organisiert haben. Dieser Verein und die Möglichkeit der Beteiligung sollen nun allen Gröbenzeller Jugendlichen bekannt gemacht werden, um eine breite Beteiligung sicher zu stellen und die nicht wenigen Aufgaben auf möglichst viele Schultern zu verteilen.

Zum anderen sind die bisher diskutierten Standorte für das Jugendcafe abgelehnt worden. Wünschenswert ist eine möglichst zentrumsnahe Lage. Hier bietet sich die Räumlichkeit der alten Apotheke, später eines Dachdeckerbetriebes, in der Kirchenstraße direkt am Bahnhof an. Die Verwaltung soll daher diese Räumlichkeit hinsichtlich der Unterbringung des Jugendcafes überprüfen.

Michael Schrodi
04.11.2009