Wir fordern Rückkehr zu Stufe 2 für Kitas und Schulen im Landkreis

20. Oktober 2020

Appell an Thomas Karmasin

Der am vergangenen Freitag sehr kurzfristig ausgerufene „Rahmenhygieneplan Schulen und Kitas Stufe 3“ des Landkreises sorgt bei vielen Familien für große Irritationen. Schon während des Lockdown im Frühjahr haben viele Familien einen Großteil ihres Jahresurlaubes aufgebraucht, um Homeschooling und Betreuung ihrer Kinder leisten zu können. Die Kinder selbst brauchen ihre Einrichtungen und Schulen nicht nur um Unterrichtsstoff beigebracht zu bekommen, sondern auch um Sozialkontakte zu Gleichaltrigen zu pflegen und ihren gewohnten Tagesablauf zu erleben.

Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey (SPD) stellte am Freitag, den 16.10.2020 die Lage in Kinderbetreuungseinrichtungen vor. Demnach sind „Kitas keine Infektionsherde und Kinder keine Infektionstreiber“ und weiter „Wenn über neue Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus entschieden wird, müssen die Bedürfnisse von Kindern und ihren Familien und der Bildungsauftrag von Kitas, Kindertagespflege und Schulen berücksichtigt werden.“ (Quelle: bmfsfj)

Wir schließen uns deswegen den Appellen von MdB Michael Schrodi, der SPD Puchheim und dem Gesamtelternbeirat Olching an:

Schnelle Rückkehr zu Stufe 2 des Rahmenhygieneplans Grundschulen und KiTas

Unterstützung der Einrichtungen und Schulen bei ihren Hygieneplänen, um allen Beteiligten ein Stück Normalität und Zuversicht zu bieten