Bei bestem Fußballwetter veranstalteten die Gröbenzeller Jusos am vergangenen Samstag das Freizeit-Fußballturnier um den 14. Juso-Stamo-Cup. Nach einem Jahr Pause ließen die Jusos Gröbenzell das traditionsreiche Freizeitturnier unter der Schirmherrschaft der fußballbegeisterten Landtagsabgeordneten Katrin Sonnenholzner wieder aufleben. In diesem Jahr fanden sich 9 Freizeit-Mannschaften, die sich einen fairen und spannenden Wettkampf um den Sieg lieferten.
Aufgrund der Ausgeglichenheit der Teams ergaben sich zahlreiche spannende Spiele mit knappen Ergebnissen in der Gruppenphase. Das Team "Baszd meg" konnte sich mit 10 Punkten in der Gruppe A knapp vor der "Rote Erde Rumpelfüssler" den Gruppensieg holen und zog somit ins Halbfinale ein. Auf Platz 3 landete die "Stormbringer Crew" vor den beiden Teams "Pumeluf" und "A-Team". In der Gruppe B machten die "Feinripp Allstars" mit 2 Siegen und einem Unentschieden gegen das Team "Schlicht is Pflicht" den Gruppensieg perfekt ohne einen Gegentreffer zu kassieren. Die Mannschaft "Göckel United" konnte sich vor den Teams "Buddies" und "Schlicht is Pflicht" den zweiten Platz sichern und stand somit ebenfalls im Halbfinale.
Im ersten Halbfinale traf das Team "Baszd meg" auf die Mannschaft "Göckel Utd." und konnte sich mit einem äußerst knappen 2:1 Sieg ins Finale zittern. Das zweiten Halbfinale gewann das Team "Feinripp Allstars" souverän mit 5:0 gegen die "Rote Erde Rumpelfüssler" und zog ins Finale um den Stamo-Cup 2013 ein. Die Jungs von den Feinripp Allstars, die zum allerersten Mal beim Stamocup antraten, ließen auch im Finale nichts anbrennen. Sie konnten sich am Ende mit einem verdienten 3:0 Sieg den begehrten Pokal holen, der dieses Jahr von der SPD-Landtagsabgeordneten Katrin Sonnenholzner überreicht wurde. Der Mannschaftskapitän der Feinripps, Marco Jäger, nahm den Pokal entgegen und versprach, auch im kommenden Jahr mit seiner Truppe wieder beim Stamocup anzutreten und den Titel zu verteidigen.
Der 1. Sprecher der Juso AG Gröbenzell, Gregor von Uckermann, gratulierte den verdienten Gewinnern und zog ein zufriedenes Resümee: "Wir hatten diesmal Glück mit dem Wetter und haben spannende Spiele gesehen. Ich bedanke mich bei allen, die mitgeholfen haben, dass der Stamo-Cup in diesem Jahr wieder stattfinden konnte." Zudem rief er dazu auf, dass jeder bei den anstehenden Landtags-, Bezirkstags- und Bundestagswahlen von seinem Wahlrecht Gebrauch machen sollte.