Ruhebänke am Böhmerweiher für Erholungssuchende aufstellen

15. Juni 2020

Aus Sicht der SPD sollen am Böhmerweiher möglichst bald Sitzgelegenheiten für Erholungssuchende aufgestellt werden. Dies würde das Angebot gerade für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger und allgemein für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen deutlich verbessern.

Die beiden Böhmerweiher konnten vor einigen Jahren als öffentliches Eigentum und damit für die Allgemeinheit gesichert werden. Gemeinschaftseigentum besteht zwischen dem Erholungsflächenverein, München, Puchheim und Gröbenzell, wobei die kommunalen Eigentümer den Zweck verfolgen, die Erholung der Bevölkerung zu fördern. Dazu bestehen bereits sehr abgewogene Pläne. Allerdings zieht sich die Umsetzung hin, so dass alsbald jedenfalls Parkbänke vorweg aufgestellt werden sollten.

Dies entspricht den Interessen älterer Menschen bzw. Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, die ebenso ein Recht wie alle anderen haben, dort spazieren gehen zu können. Dazu ist aber gelegentlich für manche Menschen der Hin- und Rückweg am Stück zu lang, so dass Sitzgelegenheiten benötigt werden. Diese sollten jetzt zur Verfügung gestellt werden. Die Böhmerweiher gehören tatsächlich allen Menschen, nicht nur den uneingeschränkt Mobilen.

Da im Rahmen der weiteren Planungen sicherlich derartige Bänke vorgesehen sind, können diese auch schon jetzt beschafft werden, um für mobilitätsbeeinträchtigte Menschen ein besseres Angebot zu schaffen. Letztendlich haben dann alle Besucherinnen und Besucher der Böhmerweiher etwas davon.

Teilen