Neues aus der Gemeinderatsfraktion

05. Februar 2015

Gemeindefinanzen – solider Haushalt vorgelegt

Gesunde Gemeindefinanzen sind wichtig, eine funktionierende Verwaltung ebenso. Vorweggenommen: Gröbenzell hat einen sicher fundierten und grundsoliden Gemeindehaushalt. Bei der jetzigen Haushaltsaufstellung war der offene Prozess positiv bemerkenswert mit dem die Finanzplanung durch Bürgermeister Martin Schäfer und die Kämmerei vorbereitet wurde. So gab es erstmals eine Gemeinderatsklausur bei der sowohl die Fraktionen als auch die einzelnen Gemeinderatsmitglieder ihre Vorstellungen austauchen konnten.

Im neuen Haushalt werden viele Punkte umgesetzt, auf die die SPD seit vielen Jahren drängt: Bauten an der Ährenfeldschule für eine neue Ganztagsschule, die überfällige Freiflächensanierung der Gröbenbachschule sowie Planungen für überfällige Verbesserungen in der Ortsmitte und der Kirchenstraße. Die Visitenkarte unserer Gemeinde ist die letzten Jahre doch sehr runtergekommen. Hier sind jetzt erstmals Städtebauförderanträge gestellt. Leider sind früher derartige Wege, welche unsere Gemeinde finanziell entlasten können, nicht beschritten worden.

Wohnungsbau voranbringen

„Kinderzimmer statt Hotelzimmer!“ – mit dieser plakativen Aussage hat die SPD vor der Gemeinderatswahl gesagt, wo wir die Schwerpunkte bei der Planung der Bahnhofstrasse sehen. Auch hier ist positive Bewegung zu verzeichnen. Derzeit werden notwendige Eigentümerverhandlungen geführt. Schwerpunkt soll nämlich hier bezahlbares Wohnen mit der dazugehörigen Nahversorgung sein. Weiter setzt sich die SPD dafür ein, den seit Jahren brachliegenden „Züblinzwickel“ mit Gemeindewohnungen zu bebauen. Wir freuen uns, dass nun bei den anderen Fraktionen Bewegung in die Diskussion gekommen ist. Das Schlechteste wäre nämlich, dieses für den gemeindlichen Wohnungsbau zweckbestimmte Grundstück einfach brachliegen zu lassen. Gemeindlicher Wohnungsbau finanziert sich nämlich über die Mieteinnahmen selbst und der Druck auf solche Wohnungen ist immens, die sich auch „ganz normale“ Bürgerinnen und Bürger leisten können.

Und zu guter Letzt – Zuwachs bei der SPD-Fraktion

Unsere SPD-Fraktionskollegin Inga Wiebers ist zum zweiten Mal Mutter geworden. Im Januar erblickte Tochter Jasmin das Licht der Welt. Wir gratulieren und wünschen alles Gute und immer auch die notwenige Portion Glück im Leben!

Peter Falk
Finanzreferent des Gemeinderats

Teilen