Kundgebung am 17.11.2016

Ankündigungsplakat

07. November 2016

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Gröbenzell und des Landkreises Fürstenfeldbruck,

wir leben in einem weltoffenen Landkreis, geprägt von einem friedlichen Miteinander und gesellschaftlichem Zusammenhalt. In unserem Landkreis leben gut 25.000 Menschen ohne deutsche Staatsangehörigkeit, zahlreiche deutsche Mitbürger*innen besitzen einen Migrationshintergrund. Alleine in Gröbenzell leben Menschen aus 99 Nationen zusammen – und das hier und im Landkreis mit wenigen Ausnahmen friedlich und harmonisch.

Nicht aber, wenn es nach der AfD geht. Deren in Olching wohnender oberbayerischer Vorsitzender war zuvor Mitglied der rechtsextremen Splitterpartei „Die Freiheit“. Er nimmt als Redner an Veranstaltungen mit rechtsextremen und rassistischen Gruppierungen wie der sog. „Identitären Bewegung“ teil und hetzt dort gegen Migranten und Andersdenkende.
Die Offenheit gegenüber rechtsextremen, rassistischen und antidemokratischen Gruppen und Personen dokumentiert die AfD gerade auch mit der Veranstaltung am 17.11.2016 in Gröbenzell. Mit Jürgen Elsässer referiert dort ein mehrfacher Redner bei den rassistischen Pegida-Aufmärschen und Herausgeber eines neurechten Hochglanzmagazins. Elsässer schmiege sich „mittlerweile der Ideologie und Sprache des Nationalsozialismus sowie des heutigen Rechtsextremismus an“, so der Politikwissenschaftler Clemens Heni bereits 2010.
Wir wollen ein Zeichen setzen: Wir, die Bürgerinnen und Bürger Gröbenzells und des Landkreises Fürstenfeldbruck stehen für
Zusammenhalt statt Hetze!
Wir lassen uns nicht spalten durch rechte Parolen und das Schüren rassistischer Vorurteile und rufen deshalb auf zur
Demonstration gegen die AfD