Gröbenzell klimafreundlich gestalten

20. November 2019

Unter dem Titel „Gröbenzell Klimafreundlich Gestalten“ lädt Bürgermeisterkandidat Gregor von Uckermann alle Bürgerinnen und Bürger zur Diskussion über Klimaschutzpolitik ein. Die Veranstaltung findet am Montag, dem 25. November um 20.00 Uhr im Saal des Bürgerhauses statt. „Klimaschutz muss lokal umgesetzt, es hilft nichts immer nur nach Berlin zu schauen. Wir wollen in Gröbenzell dazu beitragen, Klima und Umwelt zu schützen“, erklärt Gregor von Uckermann. Dies betreffe vor Ort viele Politikfelder wie die Energieversorgung, den Verkehr, die Stadtplanung. So müsse die Gemeinde müsse selbst Vorbildfunktion einnehmen und zeitnah die Bernhard-Rößner-Schule energetisch sanieren.

Für die Diskussionsrunde konnte die SPD Gröbenzell den umwelt- und verbraucherpolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, MdL Florian von Brunn, gewinnen. Zudem wird die Klimaforscherin und Aktivistin bei Scientist for Future, Simone Herpich, ihre Expertise einbringen. Der freie Architekt und Stadtplaner Klaus Jantschek aus Gröbenzell wird seine Vorschläge für eine klimafreundliche Stadtplanung vorstellen.

Gregor von Uckermann ist davon überzeugt, dass Klimaschutz nur gelingen kann, wenn die Menschen mitgenommen werden und die Maßnahmen von breiter Zustimmung getragen werden. Dazu will die SPD in Gröbenzell mit dieser Veranstaltung beitragen. Die Vorteile klimafreundlicher Maßnahmen sollen im Mittelpunkt der Debatte stehen: „Wir müssen weg von der Verzichts-Debatte, klimafreundliche Maßnahmen kommen Mensch und Natur zu Gute“, ist der Bürgermeisterkandidat überzeugt.