Ergebnis der Kommunalwahl und Wahlkampfabschluss mit Spende an Mission Lifeline

v.l. Volker Keidel, Dr. Christoph Maier, Andrea Schuster, Roland Hefter und Gregor von Uckmerann

09. April 2020

Bei der Bürgermeisterwahl am 15. März erreichte unser Kandidat Gregor von Uckermann mit 1754 Stimmen (17,63 %) den dritten Platz. Für die SPD votierten bei der Wahl zum neuen Gemeinderat 13,14 %. Die Fraktion der SPD hat damit vier Sitze und besteht aus: Gregor von Uckermann, Dr. Axel von Walter, Andrea Schuster und Peter Falk. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen!

Als kulturellen Wahlkampfabschluss hatte die SPD Gröbenzell Roland Hefter und Volker Keidel zu Gast. Volker Keidel kommt aus Puchheim und ist Autor, Buchhändler und HSV-Fan. Er las aus seinen Büchern aus der weiten Welt des Fußballs. Roland Hefter ist Schauspieler, Kabarettist, Liedermacher und Sänger. Er ist für sein Engagement bei der Initiative „Künstler mit Herz“ bekannt. Mit einer bunten Mischung aus lustigen und ernsten Liedern begeisterte er die rund 80 Gäste im Gröbenzeller Bürgerhaus.

Die Künstler wünschten sich Spenden für die Mission Lifeline. Es kamen 500 € für die Seenotrettung im Mittelmeer zusammen. Der Kapitän der Lifeline Claus Peter Reisch wurde 2018 von der SPD-Landtagsfraktion im Bayerischen Landtag mit dem Europa-Preis ausgezeichnet. Volker Keidel und Roland Hefter appelierten auf der Bühne an die Zuhörerinnen und Zuhörer: „Wir wollen dem Sterben im Mittelmeer nicht tatenlos zusehen. Bitte unterstützen Sie die Seenotrettung!“