Böhmerweiher – ein Kleinod, das uns allen gehört

17. Oktober 2015

Für die Lebensqualität und den Erholungswert Gröbenzells war es ein guter Erfolg, dass der Böhmerweiher in öffentliches Eigentum übernommen werden konnte. Erfreulich ist, dass eine weitere Zusatzfläche von ca. 22.000 Quadratmetern westlich der beiden Weiher zur Verfügung steht. Das alles erst eröffnet weitere Chancen, die ökologisch wertvollen Zonen am östlichen Weiher, zwischen den beiden Weihern und im Norden besser zu sichern.

Gleichzeitig wird die Mono-Intensivlandwirtschaft mit ihren negativen Schadstoffeinträgen weiter von den Wasserflächen zurückgedrängt. Im westlichen Bereich können dann Wiesen mit Baumpflanzungen für Badeerholungssuchende angelegt werden. Viele fragen jetzt: Was sind die nächsten Schritte? In der ersten Jahreshälfte 2015 werden weitere Erhebungen naturschutzfachlicher Art durchgeführt. Bisherige Untersuchungen liegen Jahre zurück und sind leider nicht hinreichend aktuell. Derzeit ist die Biotopentwicklung durch eine „ungeordnete“ Erholungsnutzung erheblich belastet. Auch hat Verdrängung schützenswerter Natur stattgefunden. Es geht beispielsweise darum, die entsprechenden Bereiche – gerade beim kleineren Weiher – durch geschickte Pflanzungen zu sichern. Vorbereitet werden auch Maßnahmen zur Verringerung des Eintrags von Herbiziden und Düngemitteln sowie zur Verbesserung der Wasserqualität am zufließenden Speckbach. Weitere konkrete Festlegungen werden dann in der zweiten Jahreshälfte 2015 getroffen und auch zur öffentlichen Diskussion vorgestellt.

Vorsitzender SPD-Gemeinderatsfraktion