Aus der Gemeinderatsfraktion

• Asylbewerber vernünftig unterbringen

• Eine-Welt-Arbeit von der Gemeinde jetzt vorbildlich gefördert

Architektenwettbewerb für unser Rathaus

Die SPD ist froh, dass der Architektenwettbewerb für das künftige Rathaus auf den Weg gebracht wurde. Wir waren schon immer dafür, den Architekturbüros möglichst viele gestalterische Möglichkeiten offen zu lassen. Unser Rathaus soll Offenheit ausdrücken und demokratischen Gemeinsinn symbolisieren. Die Gemeinde muss ihre Verantwortung für architektonische Gestaltung im öffentlichen Raum wahrnehmen. Es geht um die Ästhetik der Demokratie.

Asylbewerber vernünftig unterbringen

Auf Antrag der SPD fand eine Sitzung von Gemeinderat und Landrat statt. Uns ging es darum, Gesprächsfäden für gute Lösungen zwischen Gemeinde und Landrat herzustellen. Wirklich erfreulich ist das große Engagement vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, die dieser Sitzung beiwohnten. Leider sind sofortige Ergebnisse ausgeblieben. Die SPD ist weiter für vernünftige Unterbringung möglichst auf kommunalen Grundstücken. Ein Abdrängen in Großunterkünfte in den unbebauten Außenbereich auf Privatgrund ist im Sinne der Integration wenig zielführend. Gemeinwohlanliegen sind wichtiger als schnelle Bodenverwertung bislang nicht baureifer Außenbereichsgrundstücke.

Eine-Welt-Arbeit von der Gemeinde jetzt vorbildlich gefördert

Gröbenzell hat eine rege Eine-Welt-Arbeit. So wird ein beliebter Bücherflohmarkt durchgeführt. Die SPD ist stolz darauf, dass es nun gelungen ist, einen Haushaltstopf mit 10.000 € für Entwicklungszusammenarbeit ins Leben zu rufen. Auch Gemeinden können zu einer sinnvollen Entwicklungszusammenarbeit beitragen und so einen kleinen Beitrag zur Verhinderung von Fluchtursachen leisten.

SPD-Fraktionsvorsitzender