Klicken Sie auf mehr für aktuelle Infos aus der Gröbenzeller SPD-Fraktion
Planung Bahnhofstraße – Vorrang für Gemeinwohl
Die SPD setzt sich dafür ein, dass bezahlbarer Wohnraum (seniorengerecht, barrierefrei, generationenübergreifend) in gemeindlicher Hand, eine Kindertagesstätte und ortsnahe Einkaufsmöglichkeiten geschaffen werden.
Beim “Grünen Baum” streben wir schon immer den Erhalt einer Gastronomie mit Biergarten an.
Zur Verbesserung der Verkehrssituation an der Schubert-/Bahnhofstraße treten wir für eine Ampellösung für Fußgänger und Radfahrer ein.
Günstiger Wohnraum auf dem Züblin-Gelände an der Lena-Christ-Straße
Schon vor Jahren hat die SPD den Antrag gestellt: Am 14.7.2016 folgte der Gemeinderat den inzwischen auch von anderen Fraktionen gestellten Antrag zum Bau von gemeindlichen Wohnungen für Bezieher niedriger Einkommen auf dem Züblin-Gelände. Mit diesem Grundsatzbeschluss wurde die Verwaltung beauftragt, ein Realsisierungskonzept zu erstellen. Die SPD strebt angesichts der erheblichen Not an bezahlbarem Wohnraum eine rasche Umsetzung mit Baubeginn 2017 an.
Zahlungserleichterungen bei Strassenausbaubeiträgen
BezieherInnen normaler Einkommen stehen vor großen Problemen, wenn sie die oftmals hohe Straßenausbaurechnung erhalten. Darum stellte Finanzreferent Peter Falk den Antrag, die Verwaltung möge im Erschließungsbeitragsrecht den Bürgerinnen und Bürgern Ratenzahlungsmöglichkeiten gewähren. Dies wurde jetzt im Juli 2016 einstimmig beschlossen. Diese Zahlungen sollen nun für alle Betroffenen auch in Raten geleistet werden können.
Spielplatz im Kastanienweg
Im Nordwesten Gröbenzells gibt es keinen fußläufig erreichbaren Spielplatz. Einstimmig wurde im Gemeinderat der Antrag von Inga-Verena Wiebers beschlossen, auf der gemeindlichen Fläche im Kastanienweg einen Spielplatz zu bauen. Die Verwaltung wurde im Mai 2016 beauftragt, den Spielplatz einzurichten.
SeniorInnen in Gröbenzell
Als Seniorenreferent ist Franz Eichiner Ansprechpartner für die zahlenmäßig wohl größte BürgerInnengruppe in Gröbenzell. Das große Angebot an Veranstaltungen für SeniorIennen ist dem Einsatz vieler ehrenamtlich engagierter Bürgerinnen und Bürger zu verdanken. Diese zu unterstützen und – wo nötig – Hilfe durch Gemeinderat und Verwaltung zu erwirken, ist eine Seite der Tätigkeit. Ebenso gehört dazu die Prüfung der Tauglichkeit gemeindlicher Planungen für Seniorinnen und Senioren.
Das findet er prima: die auf Anregung der Agenda 21 – Aktion „Bank und Baum“ neu installierten Bänke am Bürgerparkteich und bei der katholischen Kirche. Ausprobieren!